Chancen

Trocken werden, trocken bleiben

Das Hauptziel eines jeden Alkoholkranken. In unserer Gruppe findest du Verständnis und Unterstützung. Der Rückfall gehört ebenso zum Krankheitsbild wie die Möglichkeit einer langjährigen zufriedenen Abstinenz. Einige von uns schaffen das Ziel, andere nicht. Aber wir alle bleiben dran am Ziel, wir alle geben nicht auf, nicht uns selbst und auch keinen anderen von uns.

Probleme lösen

Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Ungelöste Probleme fördern Rückfälle. Ob Ehestreit, Behördenkummer, Finanzkrisen, pubertierende Kinder, mäkelnde Schwiegermütter, im Gespräch mit Menschen, die das alles auch schon mal mitmachten, zeigt sich manch ein Weg, den man alleine übersehen hätte.

Chancen verbessern

Statistiken beweisen: wer sich als Suchtkranker in einer Selbsthilfegruppe engagiert, hat deutlich bessere Chancen, von einem Rückfall verschont zu werden. Begleitung finden In einer Gruppe bist du nicht alleine. Wenn du auf schwierigen Wegen Begleitung brauchst, so sind Mitmenschen da, Menschen, die solche Wege oft schon selber gegangen sind und dir deshalb eine verlässliche Hilfe sein können.

Informationen sammeln

Die Information ist die Währung unseres Zeitalters. Zwar betrifft das eher Finanzinformationen oder Produktionsgeheimnisse, aber nicht umsonst lautet der Titel eines erfolgreichen Buches „Lieber schlau als blau“. Je besser du über deine Suchtkrankheit informiert bist, je genauer du über Abläufe Bescheid weißt, desto größer ist deine Chance, die Oberhand zu behalten. Und wo lassen sich Informationen besser und privater austauschen als in einer Selbsthilfegruppe mit Menschen, die genauso betroffen sind.

Freiräume nutzen

Das Leben ohne Alkohol schafft neue Freiräume für neue Ziele, neue Wünsche, neue Freundschaften. Du wirst Talente und Fähigkeiten neu- oder wiederentdecken. Dein Selbstbewusstsein wird gestärkt und du kannst offener mit deinen Mitmenschen umgehen, dich wieder in die Gemeinschaft einbringen.

Krisen bewältigen

Der Rückfall, der wie ein Blitz vom Himmel fällt, ist ein Gerücht. In Wahrheit kündigt er sich oft früh genug an. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? Nicht unbedingt, aber ein frühzeitiges Telefonat mit einem Menschen aus der Gruppe, einem, dem solche Krisen nicht unbekannt sind, kann so manchen Rückfall verhindern oder abmildern.

Austausch erleben

Du merkst in der Gruppe, dass du nicht allein bist – und auch mit deiner Sucht nicht allein fertig werden musst. Du erlebst, dass der Weg aus einer Sucht heraus der Weg in eine neue, freiere Zeit ist. Das wird keine Zeit ohne Hindernisse oder Probleme. Aber in Begleitung von Menschen, die sich und die eigenen Lebensbeziehungen, ihre persönlichen Ressourcen, den eigenen Lebensstil und ihre eigenen Blickwinkel einbringen, fällt es dir leichter, deine Probleme zu lösen und trotz der Hindernisse deinen Weg zu gehen.